Was ist denn hier passiert?

Im Juni 2023 konnten wir den Wi.l.D.-Schüler*innen ein besonderes Erlebnis ermöglichen.

 

Die Autorin Julia Neuhaus reiste aus Hamburg an, um mit den Kindern und Jugendlichen im Rahmen des Wi.l.D.-Projektes einen Trickfilm-Workshop durchzuführen.

 

Inspirationen für die Erstellung der Trickfilme sammelten die Schüler*innen in einem Lesungsteil der Autorin. Julia hatte uns ihr Bilderbuch "Was ist denn hier passiert?" mitgebracht. Die Schüler*innen erfanden zu den Illustrationen die verrücktesten Geschichten. Beim Scannen eines QR-Codes im Buch wurde anschließend Julias Geschichte in einem kurzen Trickfilm erzählt.

 

 

Anschließend ging es in den zweiten Teil des Workshops über. Die Schüler*innen überlegten sich ihre eigenen Geschichten, die sie mit Legefiguren und einer App auf dem Tablet abfilmten. Hier war Geduld gefragt! Damit ein flüssiger Film entsteht, müssen die Legefiguren sehr langsam verschoben werden und viele Fotos in den einzelnen Positionen gemacht werden!

Die Schüler*innen waren mit Begeisterung dabei und es entstanden Geschichten von gefräßigen Walen über Skateboard fahrende Yetis und viele weitere kreative Ideen.

Druckversion | Sitemap
© WILD in Erlangen

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.

Anrufen

E-Mail